helft Justin Initiativen TagebuchFilmbeiträgePresseSpenden Sponsoren Galerie Gästebuch Kontakt Impressum

 

 

     

 

12.07.2007

Hallo zusammen,

ich habe mich längere Zeit nicht gemeldet.
Heute ist der 12.07.2007 und Justin hat Tag 100 überschritten.

Leider habe ich keine guten Neuigkeiten für euch.

Justins Blutwerte waren so ab Tag 90 am Abfallen. Die Ärzte erklärten sich das mit einer normalen Senke. Sie meinten um den Tag 100 würden sich seine Blutwerte wieder erholen. Dann wurden im Blut von Justin eigene Zellen festgestellt.

Zum Verständnis:
Nach einer Transplantation sollte das Knochenmark sowie das Blut aus 100 % Spender bestehen. Das wäre der Idealfall. Manchmal kommt es vor, dass noch eigene Zellen gefunden werden, wobei man nicht sagen kann ob diese Zellen gut oder böse sind. Wir sind davon ausgegangen dass es sich hierbei um gute Zellen handelt. Wir haben dann eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, um zu schauen was los ist. Das wurde anschließend in Tübingen angeschaut, sowie nach Kiel geschickt. In Kiel wird eine MRD-Untersuchung gemacht. Hier wird spezifisch nach bösen Zellen geschaut. 1 Woche mußten wir warten, hoffen und bangen.

Am 10.07. kam der Befund aus Kiel:

Das Knochenmark von Justin beinhaltet bereits 10 % böse Zellen. Das heißt er hat nach knapp 100 Tagen einen Rückfall. Die Leukämie muß sehr agressiv sein.

Was heißt das für Justin?

Die Ärzte haben uns 2 Möglichkeiten aufgezeigt. Entweder wir belassen es hierbei und Justin hätte noch maximal 3 Monate zu leben, oder wir geben nicht auf und kämpfen weiter!

Wir kämpfen natürlich weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In 1 Woche wird nochmal ins Knochenmark geschaut. Dann bekommt Justin eine leichte Chemo-Therapie + Kortison. In ca. 3 Monaten möchten wir eine 2. Transplantaion durchführen, dann mit den Stammzellen eines Elternteils. Wir hoffen, dass die bösen Zellen auf die Chemo nochmals ansprechen. Denn das ist die Voraussetzung einer 2. Transplantation.

Sollte das alles möglich sein und Justin wird nochmal transplantiert, können wir nur noch hoffen, dass die Leukämie nicht wieder zurückkehrt.

Damit hätte keiner gerechnet. Wir sind entsetzt, wütend und traurig zugleich. Und wir verstehen es natürlich nicht.

Ich habe das Gefühl, dass der Kampf jetzt erst richtig los geht. Und wir werden kämpfen! Justin ist stark und er wird mit uns kämpfen.

Und wir hoffen und beten für unseren kleinen Sonnenschein!

Viele Grüße senden euch,
Eure Isabella +Rene und Justin

 

 

zurueck

 

 
© D.Wojtaschek